Kinderchöre

Singen macht Spaß, und viele Erwachsene wissen aus Erfahrung, dass Singen glücklich macht. Kinder, die singen, entwickeln sich sprachlich schneller, sind konzentrierter, fröhlicher und gesünder.

Der Kinderchor nimmt Mädchen und Jungen ab 4 Jahren auf.

Wir treffen uns regelmäßig mittwochs von 15.30 bis 16.00 Uhr im Haus der Kirche am Lindenplatz gegenüber der Klosterkirche.

Wenn die Kinder Sicherheit im Umgang mit ihrer Singstimme erreicht haben (in der Regel mit dem Schulalter), werden sie in die zweite Gruppe aufgenommen.
Die zweite Gruppe trifft sich mittwochs von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr.

In den Schulferien proben wir nicht.

Beide Kinderchorgruppen gestalten regelmäßig Familiengottesdienste in der Klosterkirche mit, singen bei Taufen oder beim Gemeindefest und gestalten das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zur Zeit proben wir das Kindermusical „Nur Mut - die Geschichte von Georg und dem Drachen“.

Informationen bei Günter Brand

E-Mail: music@the-c-side.de

Kantorei der Klosterkirche

Die Kantorei der Klosterkirche probt regelmäßig dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Haus der Kirche am Lindenplatz gegenüber der Klosterkirche.

Zur Zeit proben wir „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn für das Konzert am 10. November.

Unterstützt von unserem Förderverein führen wir in jedem Jahr ein oder zwei Konzerte mit Orchester und Solist*innen auf, bisher: „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, „Weihnachtsoratorium I-III“ von Johann Sebastian Bach, „Messiah“ von Georg Friedrich Händel, „Theresienmesse“ von Josef Haydn, „Requiem“ von Gabriel Fauré und John Rutter.

Die Kantorei singt auch in Gottesdiensten der Klosterkirche und sorgt für ein geselliges und aufmerksames Miteinander.

Am Anfang des Jahres fahren wir für ein Probenwochenende in eine Jugendherberge.

Neue engagierte Sängerinnen und Sänger sind bei uns herzlich willkommen, kommen Sie einfach zur Probe.

Informationen bei Günter Brand

E-Mail: music@the-c-side.de

Orgelmusik

„Klangfarben – 30 Minuten Orgelmusik“ findet in der Regel am ersten Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Orgelmusik mit Günter Brand

Klangfarben