19/06/2026 0 Kommentare
Ein Sommerbrief an alle Engagierten in unserer Kirchenregion
Ein Sommerbrief an alle Engagierten in unserer Kirchenregion
# Eiderregion

Ein Sommerbrief an alle Engagierten in unserer Kirchenregion
Manchmal leuchtet das Meer, passt alles zusammen, ist es gut. Manchmal. Im Sommer öfter.
„Gott deinen Namen will ich in den Himmel schreiben
und auch auf den Boden des Meeres.
Dir entspringt alles, was ist.
Aus deiner Schöpfung schöpfe ich,
werde kraftvoll und klar.
Unter deiner Sonne richte ich mich auf“,
schreibt Nora Steen in einem maritimen Glaubensbekenntnis.
Liebe Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt,
liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchengemeinden in der Eiderregion,
der Sommer ist da und wir werden eingeladen innezuhalten, die Seele baumeln zu lassen, auf das Meer hinauszuschauen, in den Himmel zu blicken, auf Reisen zu gehen, oder es zuhause entspannt zu haben.
Viel ist in der vergangenen Zeit passiert, sowohl in unseren Gemeinden als auch weltweit. Krisennachrichten und Sorgen einerseits, Aufbrüche und Neuanfänge andererseits. Die Kloster- und Christuskirchengemeinde wachsen weiter zusammen. In der Konfi-Arbeit sind wir große Schritte aufeinander zugegangen, die Senior:innenarbeit in der Region entwickelt sich, wir feiern zusammen Gottesdienste in unseren schönen Kirchen und freuen uns über die Aussicht, unsere Gemeindebüros stärker aufeinander abzustimmen. Unsere Gebäude machen wir energetisch zukunftssicher und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Sprengels läuft gut. Es gibt im Leben viele Veränderungen, die verunsichern können, aber vieles von dem, was sich verändert, schafft auch neue Räume und Möglichkeiten für die Zukunft. Wir sind mutiger geworden in unseren Entscheidungen. Und es wird mutig weitergehen.
Was nehme ich mit in den Sommer?
Freude darüber, viele engagierte und interessierte Menschen begleitet zu haben. Zufriedenheit über vieles, was uns gelungen ist. Dass es auch in Ordnung ist, wenn manches nicht gelingt. Die guten Gedanken und Wünsche Gottes für uns zu spüren. Für die Liebe dankbar zu sein. Jeden Tag um neue Erfahrungen reicher zu werden, die mich spüren lassen: Was in unseren Gemeinden geschieht, tut gut.
Vielen Dank für alles Vertrauen! Vielen Dank für allen Einsatz und jegliches Gestalten!
Aus Gottes Schöpfung schöpfen, kraftvoll und klar werden, dankbar sein und genießen können, nicht nur im Sommer – das wünsche ich uns allen.
Maximilian Kröger
Kommentare