Abschied und Neuanfang in Bordesholm

Abschied und Neuanfang in Bordesholm

Abschied und Neuanfang in Bordesholm

# Eiderregion

Abschied und Neuanfang in Bordesholm

Liebe Gemeinde, liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

manchmal beginnt etwas Neues, lange bevor man es ausspricht.

Vor vier Jahren saßen meine Frau und ich im Auto auf dem Weg nach Bordesholm. Zwischen Kisten, Aufregung und vielen Fragen lief im Radio das Lied „Neuanfang“ von Clueso. Damals war das unser Soundtrack für eine Fahrt in einen neuen Lebensabschnitt. Dieses Lied hat uns begleitet. Durch Aufbrechen und Ankommen. Durch erste Begegnungen, vertraute Gesichter, durch Gottesdienste, Taufen, Konfi-Zeit, Trauerfeiern, gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche zwischen Tür und Angel und viele besondere Momente in unserer Klosterkirche und darüber hinaus.

Da ich nicht mit allen gleichzeitig sprechen kann, wähle ich heute diesen Weg, um euch Folgendes mitzuteilen: Es ist wieder Zeit für einen Neuanfang.

Zum 1. September werde ich als theologischer Referent in das Team von Bischöfin Nora Steen wechseln und in der Bischofskanzlei in Schleswig anfangen.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Denn diese Gemeinde ist mir ans Herz gewachsen. Die vergangenen Jahre waren für mich eine segensreiche Zeit. Ich durfte Menschen begleiten in den unterschiedlichsten Lebensmomenten. Ich habe erlebt, wie lebendig Kirche sein kann: musikalisch, nachdenklich, streitbar, herzlich, manchmal improvisiert — und oft überraschend hoffnungsvoll. Ich habe mich nicht nur in der Klosterkirche wohlgefühlt, sondern auch an den anderen Kirchtürmen unserer Region. Dafür bin ich dankbar. Dankbar für Vertrauen. Dankbar für Offenheit. Dankbar dafür, dass wir zusammen Neues ausprobieren durften wie z.B. die gemeinsame Konfi-Zeit, unsere Homepage, den Newsletter oder gemeinsame Gottesdienste. Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen, die mich geprägt haben. Es war eine schöne, segensreiche und gute Zeit mit Ihnen und Euch!

Vielleicht schneller als gedacht, kommt nun die Zeit für etwas Neues — nicht weil etwas gefehlt hätte, sondern gerade weil diese Zeit so reich war. Es ist nicht zu früh, es ist nicht zu spät. Genau jetzt ist die Zeit für den Wechsel und ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben!

Noch liegen einige Wochen vor uns. Und ich werde die verbleibende Zeit mit Ihnen und Euch noch einmal besonders genießen.

Also auf dann! Und bis wir uns wiedersehen, bleibt behütet!

Max Kröger

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed